HV-Fühler in der elektronischen Fahrzeugtechnik

 

Unter dem Schlagwort HV-Fühler werden unterschiedliche Systeme zur Messung von Spannungen und Strömen in Hochvolt-Komponenten zusammengefasst. Sie kommen gegenwärtig insbesondere bei der Entwicklung und technischen Optimierung von Elektrofahrzeugen zum Einsatz – einer Branche, die wie kaum eine andere von neuen Entwicklungen und einem hohen Innovationsdruck bestimmt ist. Man denke hier nur an die stetig steigenden Anforderungen an Reichweite oder Ladegeschwindigkeit, die an Elektroautos gestellt werden. HV-Fühler für elektrische Antriebe haben in den vergangenen Jahren eine steigende Nachfrage erlebt und diese Entwicklung wird sich in der Zukunft nochmals deutlich verstärken. Die Entwicklung immer neuer Motoren in der Elektrotechnik wirkt sich auch auf die Anforderungen an die Temperaturmesstechnik in diesem Bereich aus. Spezielle HV-Fühler zur Messung der Temperatur an Hochvolt-Komponenten sind notwendig – die Messeinrichtungen müssen sich hier immer wieder an neue Entwicklungen und Trends im Bereich der elektrischen Antriebe und Motoren anpassen. Leistungsfähige HV-Fühler sind damit für die gesamte Entwicklung der Elektromobilität von zentraler Bedeutung. Um ein sicheres und präzises Arbeiten beim Messen und Prüfen zu erreichen, müssen HV-Fühler auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Fahrzeugtechnik zugeschnitten sein, wozu insbesondere die erhöhte Durchschlagfestigkeit elektrischer Spannungen gehört.

 

R58-HV – der HV-Fühler von RECKMANN

 

Mit seinen HV-Fühlern der Temperatursensorenlinie R58-HV hat RECKMANN eine Produktlinie entwickelt, die für die Anforderungen der Temperaturmesstechnik in der Fahrzeugindustrie optimiert wurde. Wie alle Produkte des RECKMANN-Sortiments unterliegen auch die HV-Fühler für die Fahrzeugindustrie einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung. Die schnellen Veränderungen im Bereich der Elektromobilität machen es notwendig, dass die in diesem Zusammenhang verwendeten Prüf- und Messelemente kontinuierlich an die neuen Entwicklungen angepasst werden. Der HV-Fühler basiert auf der Thermoelementfunktion gemäß IEC / DIN EN 60584. Die Bauweise des Fühlers macht ihn für das Batterie- und Versorgungsmanagement von Elektro- und Hybridfahrzeugen geeignet. Die VDE-geprüften HV-Fühler werden gemäß IEC / DIN 61010-031 als Messzubehör zum Messen und Prüfen eingestuft. Sie eignen sich für den Betrieb mit allen marktgängigen Messelektronikmodulen. Die Sensorleitungen sind in 3 Standardlängen (1, 2 und 3 Meter) sowie auf Kundenwunsch in Sonderlängen bis 15 Meter erhältlich. Der Messtemperaturbereich an der Spitze der HV-Fühler beträgt - 50 C° bis + 180 C°. Die Schutzart ist IP 66.

Zu unseren HV-Fühlern